IX. ZUR GEOGRAPHIE. XLV V.
St.
waren
bis
vor
Hundert
Jahren
auf
diesen
Streifen
zwischen
Gebirg
und
Meer
beschränkt,
in
dem
man
noch
heute
die
dichteste
Bevölkerung
stand
und
Bildung,
und
alles
findet,
was
geschichtlich
tief
gewur-
zelt
ist.
Die
natürliche
Fruchtbarkeit
dieses
Küstenlandes,
die
Vorteile,
die
es
dem
Seeverkehr
bot,
und
der
natürliche
Wall
der
Alleghanies,
schützend
und
einschränkend
im
Rücken,
das
sind
die
drei
großen
natürlichen
Vorteile,
unter
denen
die
dreizehn
„alten
Staaten“
zum
Kern
der
Union
erwuchsen.
Zwischen
den
großen
Naturstraßen
aus
dem
Inneren
zum
Atlantischen
Ocean,
dem
St.
Lo-
renz
und
dem
Mississippi
bieten
sich
nur
zwei
Einsenkungen
in
den
Alleghanies
zum
Vordringen
ins
Mississippibecken
dar:
der
Hudson
im
Norden,
der
Potomac
im
Süden.
Der
Hudson,
mit
seinem
Nebenfluße
Mohawk,
bietet
durch
seine
Mündung
im
Hafen
von
New
York,
durch
seine
eigene
Schiffbarkeit,
—
er
ist
bis
Al-
bany
mehr
Meeresarm
als
Fluß
—,
durch
die
Tiefe
seines
Alleghany-
Einschnittes
und
die
Richtung
auf
die
Großen
Seen
die
günstigsten
Verkehrsbedingungen
und
hat
New
York
zur
größten
und
handels-
reichsten
Stadt
Amerikas
erhoben.
In
den
letzten
100
Jahren
hat
sich
die
Bevölkerung
östlichen
und
mittleren
Teilen
eines
der
fruchtbarsten
Länder
der
Erde
ist
und
in
dem
kein
einziges
großes
Hindernis
zu
überwinden
war.
Als
der
Ruf
der
Schätze
Kaliforniens
wachsende
Massen
von
Auswanderern
Pässe
der
Felsengebirge,
der
Sierra
Nevada,
des
Cascadengebirges
in
1900-2400m
überschient,
und
fünf
Pacifikbahnen
verbinden
heute
das
Innere
mit
dem
Stillen
Ocean.
Die
größten
natürlichen
Vorteile
bietet
der
in
der
Nähe
der
Nordgrenze
der
V.
St.
gelegene
Teil
der
Westgebirge,
in
den
von
Ost
und
West
die
Thäler
des
Missouri
und
Columbia
tief
einschneiden
und
der
nicht
in
so
hohem
Maße
an
Regen-
und
Schneemangel
leidet,
wie
die
südlichen
Strecken.
Durch
ihn
führen
die
Nördliche
und
die
Canadische
cifikbahn.
Gegenüber
den
von
keinem
einzigen
ernsthaften
Hinder-
nis
unterbrochenen
80000
D.
Innern
treten
die
Schwierigkeiten
der
beiden
Gebirge
zurück.
That-
sächlich
hat
sich
weniger
im
Kampfe
mit
ihnen
als
mit
der
Größe
der
zu
durchmessenden
Räume
das
gewaltige
Eisenbahnnetz
der
V.
St.
(1890
270,000km)
entwickelt.
Der
Vorzug
großer
natürlicher
Wasserwege
kommt
ganz
beson-
ders
diesem
inneren
Tiefland
zu,
indem
der
Mississippi
bis
in
die
Nähe
der
Nordgrenze
der
V.
St.,
der
Ohio
bis
in
die
Alleghanies,
der
Missouri
bis
in
das
Felsengebirge
schiffbar
ist,
während
die
4180
D.
auf
ihre
Umgebungen
verkehrsfördernd
einwirken.
Die
ungemein
rasche
Entwickelung
des
Eisenbahnnetzes
hat
die
Wasserstraßen
seit
1840
etwas
in
den
Hintergrund
gedrängt.
Aber
die
25,000km
schiff-
barer
Wege
im
Mississippi-Gebiet
oder
die
4000km
lange
Schiff-