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IX. ZUR GEOGRAPHIE. XLV V. St. waren bis vor Hundert Jahren auf diesen Streifen zwischen
Gebirg und Meer beschränkt, in dem man noch heute die dichteste
Bevölkerung und die größten Städte, das größte Maß von Wohl-
stand
und Bildung, und alles findet, was geschichtlich tief gewur-
zelt
ist. Die natürliche Fruchtbarkeit dieses Küstenlandes, die
Vorteile, die es dem Seeverkehr bot, und der natürliche Wall der
Alleghanies, schützend und einschränkend im Rücken, das sind die
drei großen natürlichen Vorteile, unter denen die dreizehn alten
Staaten zum Kern der Union erwuchsen. Zwischen den großen
Naturstraßen aus dem Inneren zum Atlantischen Ocean, dem St. Lo-
renz
und dem Mississippi bieten sich nur zwei Einsenkungen in
den Alleghanies zum Vordringen ins Mississippibecken dar: der
Hudson im Norden, der Potomac im Süden. Der Hudson, mit
seinem Nebenfluße Mohawk, bietet durch seine Mündung im Hafen
von New York, durch seine eigene Schiffbarkeit, er ist bis Al-
bany
mehr Meeresarm als Fluß , durch die Tiefe seines Alleghany-
Einschnittes
und die Richtung auf die Großen Seen die günstigsten
Verkehrsbedingungen und hat New York zur größten und handels-
reichsten
Stadt Amerikas erhoben. In den letzten 100 Jahren hat
sich die Bevölkerung im Mississippibecken ausgebreitet, das in den
östlichen und mittleren Teilen eines der fruchtbarsten Länder der
Erde ist und in dem kein einziges großes Hindernis zu überwinden
war. Als der Ruf der Schätze Kaliforniens wachsende Massen von
Auswanderern an die Gestade des Stillen Oceans zog, wurden
Pässe der Felsengebirge, der Sierra Nevada, des Cascadengebirges
in 1900-2400m überschient, und fünf Pacifikbahnen verbinden
heute das Innere mit dem Stillen Ocean. Die größten natürlichen
Vorteile bietet der in der Nähe der Nordgrenze der V. St. gelegene
Teil der Westgebirge, in den von Ost und West die Thäler des
Missouri und Columbia tief einschneiden und der nicht in so hohem
Maße an Regen- und Schneemangel leidet, wie die südlichen
Strecken. Durch ihn führen die Nördliche und die Canadische Pa-
cifikbahn
. Gegenüber den von keinem einzigen ernsthaften Hinder-
nis
unterbrochenen 80000 D. Quadratmeilen des Tieflandes des
Innern treten die Schwierigkeiten der beiden Gebirge zurück. That-
sächlich
hat sich weniger im Kampfe mit ihnen als mit der Größe
der zu durchmessenden Räume das gewaltige Eisenbahnnetz der
V. St. (1890 270,000km) entwickelt.

Der Vorzug großer natürlicher Wasserwege kommt ganz beson-
ders
diesem inneren Tiefland zu, indem der Mississippi bis in die
Nähe der Nordgrenze der V. St., der Ohio bis in die Alleghanies,
der Missouri bis in das Felsengebirge schiffbar ist, während die
4180 D. Q. M. Wasserfläche der Großen Seen wie eine kleine Ostsee
auf ihre Umgebungen verkehrsfördernd einwirken. Die ungemein
rasche Entwickelung des Eisenbahnnetzes hat die Wasserstraßen seit
1840 etwas in den Hintergrund gedrängt. Aber die 25,000km schiff-
barer
Wege im Mississippi-Gebiet oder die 4000km lange Schiff-